10.10.2024

EXPO REAL 2024: Clean Energy Valley Schleswig-Holstein auf dem Norddeutschen Empfang

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 war das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein (CEV SH) auf der EXPO REAL in München vertreten, der größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Über 40.000 Teilnehmende aus 75 Ländern und Regionen sowie rund 1.700 Ausstellende aus mehr als 30 Ländern zeigten, dass die Immobilienbranche trotz wirtschaftlicher Herausforderungen optimistisch nach vorne blickt. CEV SH präsentierte sich mit seinen Partnern am Schleswig-Holstein-Stand als Vorreiter für nachhaltige Infrastrukturprojekte im echten Norden.


Ein besonderes Highlight war die Einladung zum Norddeutschen Empfang. Der Empfang am Schleswig-Holstein-Stand stand unter dem Titel: „Norddeutschland – Der Top-Standort für grüne Energie – Gemeinsam mehr erreichen“. In der Gesprächsrunde diskutierten unter anderem Julia Carstens, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein, Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Hansestadt Hamburg, und Steffen Volk, Projektleiter im Clean Energy Valley Schleswig-Holstein, über die Potenziale und Herausforderungen der beiden Bundesländer.

Die Gesprächsrunde bot Einblicke in die Entwicklungspfade des Clean Energy Valley Schleswig-Holstein.

 „In Schleswig-Holstein gibt es enorme Überschusskapazitäten an grünem Strom. Die Region ist somit ideal, um eine grüne Industriepolitik zu forcieren“, erklärte Steffen Volk. 

Dabei stellte das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein seine strategischen Handlungsfelder vor, die aktiv bei der EXPO REAL präsentiert wurden:

  • Infrastruktur: Die kooperierenden Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften fördern die Entwicklung energieorientierter Cluster und Netzwerke sowie die Schaffung interkommunaler Gewerbegebiete für die grüne Industrie. Zusätzlich wird der Aufbau von Innovations- und Gründungsstrukturen vorangetrieben, um nachhaltige Lösungen und Unternehmen zu fördern.
  • Kommunikation: Durch die Vernetzung der Akteure entlang der Wertschöpfungsketten und die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers trägt das Clean Energy Valley zur Innovationsfähigkeit der Region bei. Dazu zählen auch aktive Fördermittelakquise und gemeinsame Projektentwicklung, um Zukunftsprojekte voranzutreiben. Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ist dabei ein zentraler Aspekt.
  • Vernetzung: Mit der Markenbildung in Partnerschaft mit den Clean Energy Valley SH-Kooperationspartnern soll die Ansiedlung von energieintensiven und energiewendeaffinen Unternehmen gefördert werden. Ziel ist es, Clean Energy Valley SH als einen der dynamischsten und attraktivsten Industriestandorte für energieintensive Branchen in Europa zu positionieren.

Über das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein
Das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein (CEV SH) ist ein Zusammenschluss der Wirtschaftsförderungen der Regionen Heide und Rendsburg sowie der Städte Kiel, Neumünster und Rendsburg. Das Ziel des CEV SH ist es, die Standortvorteile der Regionalachse zwischen Nord- und Ostsee im nationalen und europäischen Kontext für eine nachhaltige wirtschaftliche Wertschöpfung zu nutzen. Damit wird die Region als eine der dynamischsten und attraktivsten Industriestandorte der Zukunft für Schleswig-Holstein, Deutschland und Europa positioniert.


Related articles

View all articles